Aufschlagsfaktor

SHAnet nutzt in der Preislistenkalkulation immer einen Aufschlagsfaktor für die Verkaufspreisberechnung basierend auf einem Einkaufspreis. Im Gegensatz zur Berechnung vom UVP bzw. Listenpreis, bei dem ganz klassisch ein Rabatt genutzt wird. Dieser Rabatt kann dann dem Kunden auch angezeigt werden, so dass er einerseits den UVP zur Verfügung hat und andererseits sein Rabattgefüge erkennt.

Bei der Aufschlagskalkulation hat man als Ergebnis nur den kalkulierten Nettopreis und seinen Aufschlag.

Deshalb ist öfters die Frage aufgekommen, wie hoch ist denn der Rohgewinn bei einem bestimmten Aufschlag. Wir haben deshalb die Anzeige des resultierenden Rohgewinnes mit in die Kalkulation eingebaut, damit die Wahl des richtigen Aufschlages einfacher wird.

Das ganze natürlich erst, nachdem wir ChatGPT nach seiner Meinung gefragt haben:

https://chat.openai.com/share/e4b5f343-31ed-4885-b8f9-034617bf7ab1